bei Bad Grönenbach im Allgäu zwischen Memmingen und Kempten
... "Walbristar" habe ich bisher noch nie gehört. Ich habe mir ein solches, recht stattliches Exemplar in einem Gartencenter als Yucca filamentosa "Bright Edge" für 29,90 EUR gekauft und wußte bisher nicht, was ich da erworben habe Muss ich gegenüber der grünen Gloriosa was beachten ? Gruß Florian
'Walbristar' ist eine wunderschöne, neue gloriosa-Sorte, jedoch sehr empfindlich gegen Nässe und leider auch Frost :-/ Die Sorte bekommt leicht Pilz und büßt so schnell den auffällig schönen Habitus ein. Besonders frosthart scheint sie auch nicht zu sein ... Ich kann sie nur als Kübelpflanze empfehlen!
bei Bad Grönenbach im Allgäu zwischen Memmingen und Kempten
Hallo Thomas - danke für den Hinweis. Ich habe sie leider schon eingepflanzt. Jedoch dürfte sie in den "Genuß" der Überdachung kommen, die ich jedes Jahr für die daneben stehende Rostrata mache von Oktober bis April. Dann schauen wir mal, was sie nächsten Winter macht. Sie hat den Platz einer kleinen Rigida eingenommen, die zwar schon zwei Winter überlebt hat aber von Jahr zu Jahr schlechter ausschaute - ich hab sie kompostiert.
Gruß Florian