mich würde mal interessieren - auch wenn für dieses Jahr die Blütezeit bei meinen Yuccas durch ist - wie ich den "möglichst" reifen Pollen von den 6 Staubbeuteln der Yuccablume indentifizieren kann.
Auf den Bilder der Benny-Homepage ist das für mich nicht klar ersichtlich und auch einen Blick auf meine verblühten Yucca-Blumen war mir nicht klar genug.
Wenn mir das jemand (ideal mit Bild als Unterstützung) darlegen könnte, würde ich gerne nächstes Jahr mal selbst Motte spielen.
Hoffe der schlimmste Hagel ist nun durch und wünsche allen die es getroffen hat, möglichst wenig Schäden.
Gute Frage. Leider kann Ich dir keine Bilder mehr zeigen, aber wenn die Blüten sich öffnen, sind die Antheren noch gross und ist dem Pollen noch nicht reif. Erst später, wenn die Antheren kleiner sind, wird es reif. Pollen ist dann "flockig", und lässt sich mit zB ein Zahnstocher leicht abreifen. Ich sammle Pollen von ungefähr sechs Antheren, und mache ein kleines Kugelchen daraus. Mit ein ganz kleinen gespaltenen Zahnstocher oder ähnliches gebe Ich dann den Pollenball rein in dem Pistel, bis Ich wiederstand spüre. Am besten kannst Du jetzt noch mit Blüten üben von den flaccida/filamentosa Komplex, die blühen jetzt noch, vielleicht kannst Du irgentwo noch welche finden und abschneiden.