Ich finde die Yucca auch sehr schön und schräg geneigt gefallen sie mir auch sehr . Ist schon beachtlich wie lange sie es in dem Kübel aushält ,echt klasse
Herzlichste Grüsse aus dem wunderschönen Aachener Raum
Deine Y. linearifolia hat wirklich eine sehr schöne Krone. Die Neigung ist ja nur minimal. Wenn sich der Stamm gut verwurzelt anfühlt würde ich mir keine Sorgen machen.
Auf dem Bild sieht es in der Tat so aus, als wäre der viereckige Topf der rostrata etwas klein !? Kam mir bis jetzt gar nicht so vor. Wahrscheinlich täuscht auch die Perspektive etwas, da ich von oben runter fotografiert habe.
Über das Auspflanzen habe ich auch schon nachgedacht, aber zum einen sind frei Plätze im Garten Mangelware, zum andern steht sie eigentlich ganz gut dort an der Garagenwand. Was man nicht sieht, der Kübel steht jetzt unter dem Vordach des Hauses. Im Sommerhalbjahr wird der Kübel einfach nach vorne geschoben, dort wo die kleine Palme jetzt steht und sie steht dann wieder unter freiem Himmel. Dieser leichte Winterschutz bekommt ihr scheinbar gut. Und solange sie sichtbar wächst bleibt sie auch erstmal im Kübel.
ja, sehe ich genauso. Ich habe mich einfach auch an an die Neigung gewöhnt, das fällt mir gar nicht mehr so auf. Neigung und Wuchsrichtung liegen ja auch etwa in einer Achse, passt schon.